Isometrische Übungen

Was ist praktischer als die Trainingsausrüstung immer dabei zu haben?

Vermutlich nur wenn es gar keine braucht  =)

 

Isometrische Übungen sind Muskelkontraktionen, die gemacht werden, ohne den Körperteil zu bewegen. Einfach gesagt ist das Ziel dabei, dass die eine Muskelgruppe in eine Richtung arbeitet (Agonisten) und die Gegenspieler die Bewegung aufhalten (Antagonisten). (Wikipedia Link zu isometrischer Kontraktion)

 

Mit isometrischer Kontraktion kann nahezu immer und überall trainiert werden. Das macht diese Trainingsform so interessant. Es gibt Beispiele von Elite-Gewichtshebern, die um 1960 vorwiegend so trainiert haben. Bob Hoffman war der Trainer einer Manschaft, die Weltklasse erreicht hat. Er hat mehrere Bücher dazu geschrieben. Eines der umfassendsten ist:

"Functional Isometric Contraction - Exercise without Movement

 

Eine Seite mit Übungen daraus erlaube ich mir hier zu zeigen. Das gesamte Buch lässt sich über den Link oben finden und als PDF herunterladen.

Sieht auf den ersten Blick nicht nach viel Spass aus, aber ich werde dem Thema nachgehen und schauen, dass ich dir bald einen Satz Übungen für den Alltag empfehlen kann  =)

Kontakt