Meine Sporttherapeuten Diplomarbeit

Die Diplomarbeit ist seit einer Woche fertig geschrieben und ich warte gespannt auf Rückmeldung meines Dozenten. 

 

Das Thema der Diplomarbeit ist: 
Verbesserung der Propriozeption durch gefedertes Schlingentraining.

 

Ein Schlingentrainer ist das Band, dass auf dem Bild von der Decke hängt.
Ich habe für die Diplomarbeit selbst einen entwickelt, der elastisch ist.

 

Propriozeption ist die Tiefenwahrnehmung unseres Körpers. Also die Wahrnehmung davon, wie sich unser Körper anfühlt und wie er im Raum steht.

 

Mein Ziel war es zu beweisen, dass über dieses sehr instabile Trainingsgerät, mit dem notwendigen Wissen bezüglich der Bewegungen, ein optimaler Reiz auf unser Nervensystem gesetzt werden kann.

 

Am Anfang und Ende der Trainingsphase habe ich durch den Physiotherapeuten Jan Witt eine Untersuchung machen lassen bezüglich der Beweglichkeit und der Ansteuerung meiner rechten Schulter. Der Nachuntersuch hat deutlich gezeigt, dass innert 7 Wochen eine wesentliche Verbesserung stattgefunden hat. 

 

Für mehr Info stehe ich sehr gerne zur Verfügung. Ihr dürft auch gerne die Diplomarbeit lesen, welche auf meiner Website hier als Download zur Verfügung steht.

Write a comment

Comments: 0

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gehts zum Kontaktformular. Von Ihnen zu hören, würde mich freuen!

 

Fit & Munter

Sporttherapie und Ernährung

Bollerweg 42

8820 Wädenswil

 

+41 79 541 15 24

 

Daniel(at)fit-und-munter.ch 

Fit & Munter auf Facebook