Singen und Cranio-Sakrale Therapie

Wie wirkt sich Gesang auf Verspannungen im Kiefer und Hals aus?

 

Dieser Frage bin ich nachgegangen, da ich in der Cranio-Sakralen Therapie mit Kieferverspannungen und Spannungskopfschmerzen etc. zu tun habe.

Selbst habe ich seit Kind auf geknirscht und mir durch die Cranio Abhilfe geschaffen. Nun habe ich dank Jann Burgstaller einen weitere Ansatz zur Entspannung gefunden! Jann ist ein Freund von mir, der eine Gesangsausbildung hat und in einem Chor mitsingt.

 

Nicht nur der Mund wird beim Singen geöffnet, sondern der Rachen gleich mit, um einen möglichst grossen Hohlraum zu schaffen. Das funktioniert auch so beim Summen, was ich nun öfters mache.

 

Ein paar Übungen, die mir helfen sind:

- Hoch bis möglichst tief summen in einer Ausatmung

-Die Lautfolge von  A E I U O möglichst tief singen oder summen

- Einen tiefen Ton summen und dann höher werden, aber den Kehlkopf dabei senken

 

Alle diese Übungen sind locker in den Alltag integrierbar und haben das Ziel die Kiefer und Nackenmuskulatur zu lockern, durch das Öffnen eines möglichst grossen Resonanzraums im Rachen.

 

Und natürlich helfe ich auch gerne mit Auskunft über meine Art und Weise die Cranio-Sakrale Therapie anzuwenden. Mehr Info zur Cranio-Sakralen Therapie auf meiner Website.

Write a comment

Comments: 4
  • #1

    Albina Brin (Thursday, 02 February 2017 08:40)


    What's up to every one, the contents existing at this site are in fact awesome for people experience, well, keep up the nice work fellows.

  • #2

    Hyo Severino (Sunday, 05 February 2017 01:10)


    Touche. Sound arguments. Keep up the good work.

  • #3

    Darlene Ogilvie (Sunday, 05 February 2017 11:41)


    I have learn some excellent stuff here. Certainly price bookmarking for revisiting. I wonder how much attempt you place to make the sort of great informative website.

  • #4

    Mickey Orange (Monday, 06 February 2017 17:51)


    Its such as you learn my thoughts! You seem to grasp so much approximately this, like you wrote the guide in it or something. I feel that you simply could do with some percent to drive the message house a little bit, but other than that, this is great blog. An excellent read. I will definitely be back.

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gehts zum Kontaktformular. Von Ihnen zu hören, würde mich freuen!

 

Fit & Munter

Sporttherapie und Ernährung

Bollerweg 42

8820 Wädenswil

 

+41 79 541 15 24

 

Daniel(at)fit-und-munter.ch 

Fit & Munter auf Facebook